Aktuelles von den Naturfüchsen

Preisgeld gewonnen und die Kasse der Naturfüchse gefüllt.

Im Sommer 2023 beteiligten sich die Naturfüchse beim 50-jährigen Jubiläum der Drogeriemarktkette dm.

Diese hatte unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ deutschlandweit 3.000 gemeinnützige Projekte mit insgesamt 2,2 Millionen Euro ausgeschrieben, die sich für Zukunftsthemen einsetzen.

In Münster beteiligten die Jugendorganisation des NABU (Naturfüchse ) und der Förderverein der gemeindlichen Kita „Im Rüssel“ an dem Wettbewerb.

Als Preisgeld für die Beteiligung erhielt die Jugendgruppe der Naturschutzjugend 600 €, der Förderverein 400 €.

„Das Tolle ist, dass das Geld direkt bei den Kindern ankommt – wir werden kindgerechtes Werkzeug und Ausstattung davon anschaffen, denn wir wollen an der Kulturhalle Münster eine Wildblumenwiese gestalten. Außerdem planen wir noch viele weitere Naturschutz-Aktionen.“ freute sich die Leiterin der Kindergruppe Naturfüchse Bettina Assmann stellvertretend für die gesamte Ortsgruppe des NABU Münsters.

Das Foto zeigt alle Beteiligten und Bürgermeister Schledt bei der Übergabe der Preisgelder.

Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl
Weiter geht es mit den Naturfüchsen im Naturschutz. Auf zu neuen Aktionen.

Die erste Veranstaltung der Naturfüchse in diesem Jahr

Neun Naturfüchse nahmen am 24. Februar 2018 an der ersten Veranstaltung in diesem Jahr teil.

Sie trafen sich an dem Beobachtungsstand, um zunächst die Vogelwelt zu beobachten.

Von da aus wanderten sie zur Schafherde, denn es ist wieder so weit: Die Schafe bringen ihre Kinder zur Welt. Inzwischen tollen ca. 23 Lämmer in ihrem Gehege herum. Es werden noch ca. 8 erwartet, je nachdem, ob es Einzelkinder oder Zwillinge werden. Schwarz, weiß, gefleckt: Jedes Lamm hat seine eigene Zeichnung.

Siegfried Treuer erzählte den Kindern Wissenswertes über die Schafe.

Zur Zeit sind sie noch in ihrem Winterquartier untergebracht und werden täglich gefüttert mit Heu, Trester, alten trockenen Brötchen und einem speziellen Kraftfutter.

Im Sommer werden die Schafe zur schonenden Beweidung des Naturschutzgebietes Hergershäuser Wiesen eingesetzt.

Aktionstag „Schmetterlinge“ bei den Naturfüchsen

Am Samstag, dem 13. Mai, trafen sich unsere Naturfüchse Michelle, Kathrin und Finn zu einem Aktionstag „Schmetterlinge“.

Zunächst war „Grundlagenforschung“ mit den vier Entwicklungsstufen der Falter – vom Ei über die Raupe und die Puppe bis hin zum fertigen Schmetterling – angesagt. Anhand von Schaubildern, sozusagen Steckbriefen, von acht der hier heimischen Schmetterlinge – Zitronenfalter, Tagpfauenauge, Admiral, Distelfalter, Kleiner Fuchs, Schwalbenschwanz, C-Falter und Landkärtchen – machten wir uns mit den Merkmalen, Lebensraum, Flugzeit, Futter des Schmetterlings (Nektarpflanzen), Futter der Raupe und Besonderheiten vertraut.

In einem ergänzenden Film wurden Schmetterlinge in ihrem natürlichen Umfeld ausführlich und anschaulich dargestellt.

Nach so vielen neuen Erkenntnissen und Einblicken in das Falterleben war uns allen am Ende klar: Wir müssen noch mehr hinaus in die Natur und schauen: Wo sind welche Schmetterlinge zu beobachten? Wo finden sie die heißbegehrten Nektarpflanzen? Wo ist genügend Nahrung für die fast unersättlichen Raupen? Was können wir tun, um die Lebensbedingungen der Schmetterlinge zu verbessern? Diese Fragen machen deutlich: Es gibt noch viel zu lernen und noch viel mehr zu tun.

Es wird nicht der letzte Aktionstag zum Thema Schmetterlinge gewesen sein.

Die Naturfüchse bauen Insektenhotels

Am 18.02.2017 trafen sich die Naturfüchse am Fuchsbau, um Insektenhotels zu bauen.

Veranstaltungen 2024

Allgemeine Informationen Alle Veranstaltungen der NABU-Gruppe Münster werden rechtzeitig in der örtlichen Presse veröffentlicht. Sie richten sich an alle Naturliebhaber:innen. Wer sich für den Schutz

Fledermaushotline

Die Fledermaushotline ist unter folgender Nummer zu erreichen: 0157-59663073  oder 06071-32488    Des weiteren können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: fledermaus@nabu-muenster-hessen.de Weitere Tipps und Informationen